Chorgemeinschaft St. Nikolaus / St. Petrus Canisius

Die Chorgemeinschaft wurde 1978 als Vereinigung der beiden Kirchenchöre St. Nikolaus und St. Petrus Canisius gegründet.

Die rund 50 Sängerinnen und Sänger singen einmal im Monat Chorliteratur verschiedenster Epochen in den Gottesdiensten der beiden Gemeinden. Besondere Höhepunkte sind die Aufführungen von Orchestermessen an Ostern und Weihnachten sowie das jährliche Chorkonzert, bei dem alle zwei Jahre große oratorische Werke mit Orchester – wie Mendelssohn Bartholdys Elias, Haydns Schöpfung, Honeggers König David, Duruflés Requiem, Bachs Weihnachts-oratorium – zur Aufführung kommen. Finanziell unterstützt werden diese Konzerte in Teilen vom „Freundeskreis zur Erhaltung der Konzerte“.

Das Kernrepertoire des Chors umfasst geistliche Werke vom Barock bis ins 20. Jahrhundert. Mit großer Offenheit für fremdsprachige Gesänge widmet sich der Chor regelmäßig auch englischen und französischen Liedern. 2015 standen unter anderem Beethovens C-Dur-Messe sowie ein Konzertprogramm für Chor und Orgel mit Werken von Jongen, Dupré und Elgar auf dem Programm.

Leitung

Der Chor steht seit 2000 unter Leitung von Nikolai Geršak, Organist und Kantor an St. Nikolaus, Friedrichshafen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Chorgemeinschaft St. Nikolaus / St. Petrus Canisius finden Sie hier:

Interesse?

Sollten Sie Chorerfahrung und Interesse am Mitsingen haben, melden Sie sich gerne bei Chorleiter Nikolai Geršak oder Chor Vostand Margot Maurer-Faul.

Pfarrbüro

E-Mail: StPetrusCanisius.Friedrichshafen@drs.de