Versöhnung


Jesus ermutigt die Menschen, der Liebe Gottes zu vertrauen und aus diesem Vertrauen die Angst zu überwinden, die uns immer wieder verleitet, unmenschlich statt menschlich zu handeln. Die Liebe Gottes gilt uns immer, auch und gerade in unserem Versagen und an den Grenzen unserer eigenen Möglichkeiten.

Im Sakrament der Versöhnung sagt die Kirche diese verlässliche Liebe Gottes dem Beichtenden zu. Es gehört zu unserer Wirklichkeit, dass wir begrenzte Menschen sind, die ihren eigenen Möglichkeiten oft nicht gerecht werden und dazu beitragen, dass Unfriede und Streit entstehen und wir unsere Mitmenschen verletzen. Uns ist die Möglichkeit zum Neuanfang geschenkt und wir müssen nicht bei unseren Grenzen stehen bleiben.

Im Sakrament der Versöhnung, wird diese Zusage jedem persönlich gegeben. In der persönlichen und ganz auf das jeweilige Leben bezogenen Vergebung kann ein Neuanfang eine ganz konkrete Gestalt bekommen.

Hilfreiche Impulse zur Vorbereitung finden Sie im Gotteslob Nr. 593-594, 599-601

Regelmäßige Beichte ist jeden Samstag in St. Nikolaus um 17:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung bei Dekan Bernd Herbinger, Vikar Jean de Leon oder Pater Niklaus.


 

Kontakt
Dekan Bernd Herbinger

Tel: (0 75 41) 38 96-12

Vikar Jean de Leon

Tel: (0 75 41) 38 96-13

Pater Niklaus Hofer

Tel: (0 75 41) 39 90 61-17