Kirchengemeinderat und Ausschüsse

Am 17. Juni 2020 fand die konstituierende Sitzung des am 22. März 2020 gewählten Kirchengemeinderates statt.

Bernd Herbinger  Pfarrer, Vorsitzender (Dekan)
 Simon Bährle  Gewählter Vorsitzender

Martin Rebmann  Diakon im Stadtdiakonat
 Stefan Ardemani  Diakon im Zivilberuf

Ziele und Aufgaben

• Zusammen mit dem Pfarrer die Verantwortung für das Gemeindeleben tragen und die hierfür notwendigen Entscheidungen treffen und für deren Durchführung sorgen.
  • Anregungen, Wünsche und Beschwerden der Gemeindemitglieder aufnehmen und beraten.
  • Die Arbeit der Gruppen und Organisationen in der Gemeinde anregen und deren Tätigkeit aufeinander abstimmen.

Bauausschuss

• Der Bauausschuss kümmert sich um alle Bauangelegenheiten in der Kirche bzw. am Gemeindehaus
  • Er begleitet bauliche Massnahmen und erledigt kleinere Reparaturen nach Möglichkeit selber

Festausschuss

• Der Festausschuss plant und organisiert die jährlichen Gemeindefeste
  • Ansprechpartner für alle sonstigen Festivitäten der Gemeinde, z.B. Stehempfänge zu besonderen Anlässen usw.

Gemeinsamer Ausschuss der SE

• Der gemeinsame Ausschuss plant und koordiniert gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen aller Gemeinden in der Seelsorgeeinheit
  • Er informiert über aktuelle Entwicklungen in den einzelnen Gemeinden
  • Er versucht die Gemeinden einander näher zu bringen und die Gemeinsamkeit zu stärken

Ministranten- und Jugendausschuss

• Der Ministranten- und Jugendausschuss befasst sich mit allen Anliegen rund um das Thema Jugendarbeit in der Gemeinde.
  • Der Ausschuss dient in erster Linie der Unterstützung der aktuellen Jugendleiter
  • Ebenso dient er als Anlaufstelle für die in der Jugendarbeit aktiven Kinder und Jugendlichen, sowie deren Eltern

Öffentlichkeitsausschuss

• Der Öffentlichkeitsausschuss hat die Förderung der internen und externen Kommunikation der Gemeinde zum Ziel
  • Er will relevante Themen auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen
  • Er unterstützt kontinuierliche (z.B. diese Homepage) und projektartige (z.B. Stellwandaktion) Maßnahmen

Windhägleausschuss

• Der Nachbarschafts- und Familientreff „Windhägle“ ist ein Ort an dem sich Mütter, Väter und ihre Kinder treffen und wohlfühlen können. Der Treff ist ein Ort der Integration für Menschen unterschiedlichster Nationalitäten.
  • Ziel der Arbeit im Treff ist es, die Lebenssituation von Familien durch Kontakt-, Beratungs- und Bildungsarbeit  zu verbessern. Dies geschieht in Kinderspielgruppen, Jugend-, Väter-, Müttergruppen und offenen Treffs. Die Arbeit erfolgt nach dem Prinzip der Selbsthilfe und in Kooperation mit der Stadt Friedrichshafen und dem Jugendamt des Bodenseekreises.
  • Der Windhägleausschuss ist das Bindeglied zwischen dem Kirchengemeinderat und den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Nachbarschafts- und Familientreffs.

Ökumeneausschuss

• Katholische und evangelische Christen der Gemeinden der Schlosskirche, von St. Petrus Canisius und St. Nikolaus treffen sich zweimal im Jahr zusammen mit ihren Pfarrern um alle Belange die Ökumene betreffend zu besprechen.
  • Dazu zählen Bildungsveranstaltungen, Gottesdienste und der Austausch über das jeweilige Gemeindeleben.
  • Das Motto: „Wir wollen aneinander reich werden!“