Herzlich Willkommen in St. Nikolaus

Das neue Jahresprogramm 2024 der Offenen Stadtkirche können Sie hier herunterladen

oder werfen Sie einen Blick auf unseren Veranstaltungskalender

Die Offene Stadtkirche ist auch Teil des Netzwerkes „SummerSpirit – Auszeit am Bodensee“:
Das neue Saisonprogramm finden Sie in den Flyern am Schriftenstand oder auf der Homepage der Tourismusseelsorge

Die Gemeinde hat alte Wurzeln. Auf dem historischen Stadtgebiet gab es schon im Mittelalter eine Nikolauskirche. Die Fenster im Altarraum der heutigen Kirche erzählen die Geschichte des sympathischen Heiligen. Die Christen der Kirchengemeinde heute haben ihre Kirche bewusst geöffnet. Mit einem besonderen kulturellen und caritativen Programm stellen sie sich den Fragen einer kritischen Zeitgenossenschaft. Offene Stadtkirche St. Nikolaus steht für ausgeprägte kirchenmusikalische Akzente, für diakonische Neuansätze und alternative Formen der Seelsorge in den „Orten des Zuhörens“. Unter den größeren Gemeinden der Stadt ist sie die kleinste mit über zweitausend getauften Christen.

Pfarramt St. Nikolaus
Adresse Karlstraße 17 | 88045 Friedrichshafen
Telefon 07541 / 39 90 61 – 0
Fax 07541 / 39 90 61 – 19
E-Mail stnikolaus.friedrichshafen@drs.de
Website https://katholisch-friedrichshafen.de/stnikolaus

Reguläre Gottesdienste in unserer Gemeinde

Sonntag  8:00 Uhr und 11:00 Uhr Eucharistiefeier

Sonntag  14:00 Uhr Eucharistiefeier in kroat. Sprache

Montag   8:30 Uhr Eucharistiefeier

Donnerstag 12:10 Eucharistiefeier

Freitag  8:30 Uhr Eucharistiefeier

Samstag 17:00 Beichtgelegenheit

Angebote

Bei nicht jedem Bürger in der Stadt ist der Mittagstisch reichlich gedeckt. Wirtschaftliche und soziale Notlagen lassen den Betroffenen kaum finanziellen Spielraum, um sich täglich ein warmes Mittagessen zu gönnen. Diese Notlage hat jetzt die neu gegründete „Fördergemeinschaft Mittagstisch FN“ auf den Plan gerufen, die sich aus verschiedenen Trägern wie der Caritas, dem Deutschen Roten Kreuz, der Diakonie und den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden zusammensetzt.