Kindergärten

Hier können Sie sich über die Betreuungsangebote in Friedrichshafen informieren und die gewünschten Einrichtungen direkt anfragen.

Dokumentation SprachKita - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist (PDF)

Was ist ein katholischer Kindergarten?

13 Kindergärten, drei Kinderhäuser und eine heilpädagogische Gruppe sind in Trägerschaft der Katholischen Gesamtkirchengemeinde. Hier erfahren Sie, worauf unsere Arbeit mit Kindern beruht.

Kindergarten St. Petrus-Canisius

Kinder sind Geschöpfe Gottes und werden angenommen wie sie sind — als katholische Einrichtung sind wir ein Teil der Kirchengemeinde.

Montessori Kinderhaus St. Nikolaus

Die Grundlagen unserer Arbeit basieren auf der Reformpädagogik Maria Montessoris (1870 – 1952). Sie entwickelte eine Pädagogik, die konsequent die Bedürfnisse des einzelnen Kindes berücksichtigt. Diese spezielle Form des erzieherischen Umgangs mit Kindern ist heute mehr denn je anerkannt und geschätzt.

Kindergarten Ave Maria Ailingen

Bei unserer Arbeit sind uns ein guter Bindungsaufbau, die freie Bildungszeit der Kinder, eine strukturierte Beobachtung und der christliche Jahreskreis wichtig! In unserem Haus findet Ihr Kind Raum zum Leben. Sprache, die verbindet. Glaube, der Halt gibt. Bewegung, die Kraft gibt. Vertrauen zu sich selbst. Bildung von Anfang an.

Montessori Kinderhaus St. Agnes

Unter dem Leitmotiv "Hilf mir, es selbst zu tun" (Maria Montessori) erfahren Kinder bei uns größtmögliche Freiheit, um selbständig eigene Erfahrungen zu sammeln und daran zu wachsen.

Kindergarten St. Columban

Bei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungs- zusammenhängen. Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten.

Die Kinder erleben sich in unserem Kindergarten als einen Teil der Gemeinschaft. Sie erhalten somit die Möglichkeiten, die Gefühle und Bedürfnisse der anderen wahrzunehmen und darauf einzugehen. Sie gewinnen nicht nur Verständnis für Menschen in ihrer Umgebung, die andere Lebensformen (Behinderung, andere Nationalität) haben, sondern auch für Tiere, Pflanzen und Gegenstände.

Kindergarten St. Maria, Jettenhausen

Bei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungszusammenhängen. Die Kinder sind Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.

Kindergarten St. Christophorus

Kleine Kinder brauchen Orientierung, große wachsende Freiräume. Wir bieten den Kindern einen Lebensraum, an dem sie sich entwicklungsgemäß entfalten können und gleichzeitig Eigenverantwortung und Selbstständigkeit erwerben.

Kindergarten Maria Schutz

Kinder haben Rechte und sind Akteure ihrer Entwicklung. Ihre Lebenssituationen sind unser Ausgangspunkt.

Kindergarten St. Maria, Ettenkirch

Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten, durch Mitreden, durch Mitbestimmen, durch Mitgestalten in der Kinderkonferenz.

Kindergarten Zum Guten Hirten

In unserem naturnahen Kindergarten kombinieren wir moderne Pädagogik in teiloffenen Gruppen mit einer harmonischen Erziehungspartnerschaft, die den Kindern Geborgenheit vermittelt.

In zahlreichen Aktivitäten erleben die Kinder die Nähe zum katholischen Jahreskreis und zur Natur auf vielfältige Weise, be –greifen Zusammenhänge innerhalb des Jahreskreises und begegnen Tieren und Pflanzen aktiv, experimentell und ebenso beobachtend.

„Natur ist das große Bilderbuch, dass der liebe Gott uns draußen aufgeschlagen hat.“
Joseph von Eichendorff

Joseph von Eichendorff

Kindergarten Kitzenwiese

Unsere Arbeit mit den Kindern orientiert sich am Situationsansatz. Ausgangspunkt unserer pädagogischen Planung ist das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und seiner individuellen Lebenssituation. Wir sehen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die entsprechend ihres Entwicklungsstandes ihr Wissen, ihre Lernfähigkeit und ihre lebenspraktischen Kompetenzen entwickeln.

Kindergarten St. Antonius, Hofinger Esch

Ein großer Außenspielbereich bietet den Kindern Platz zur Entfaltung (Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung).

Kindergarten Allmannsweiler

Bei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungszusammenhängen. Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten.
Auf der Basis christlicher Werte fördern wir die ganzheitliche Entfaltung der Kinder.

Kindergarten Dorfwiesen

Kindergarten Raderach

Unser eingruppiger Kindergarten entspricht modernen pädagogischen Gesichtspunkten. Verschiedene Räumlichkeiten bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur freien Gestaltung in einer familiären Atmosphäre. Die Lage der Villa Kunterbunt inmitten von Wiesen und Wäldern ermöglicht es uns, mit den Kindern aktiv die Natur zu entdecken und zu erforschen.

Kinderhaus im Riedlepark

Die Grundlage unserer Arbeit ist der Situationsansatz. Mit den Kindern heißt es bei uns LEBEN - LERNEN - LACHEN.

Wir LEBEN miteinander und gestalten den Alltag mit und für die Kinder.

Wir LERNEN auf ganzheitliche Weise von und miteinander, wir sind neugierig aufeinander und auf Gott und die Welt.

Wir LACHEN miteinander und freuen uns drinnen und draußen, im Alltag und bei Festen.

LEBEN - LERNEN - LACHEN im wertschätzenden Miteinander, mit den Eltern zum Wohle der Kinder.

» mehr Informationen

Wir LEBEN miteinander und gestalten den Alltag mit und für die Kinder.

Kindergarten St. Martin

Gemeinde-Finder

Sie möchten wissen, zu welcher Gemeinde Sie gehören? Tragen Sie Ihre Straße und Hausnummer ein