St. Maria

Die Kirchengemeinde St. Maria in Jettenhausen ist mit über 2000 Gemeindemitgliedern eine der größeren Gemeinden in Friedrichshafen.

1250 wird eine Kirche im heutigen Stadtteil Jettenhausen erstmals urkundlich erwähnt.

War Jettenhausen bis in die 1950er Jahre eher ein bäuerliches Dorf, so konnte mit Hilfe des Diözesansiedlungswerkes in den Jahren 1957 bis 1970 die „Gartenvorstadt Jettenhausen“ erstellt werden. Das alte Pfarrkirchlein in Jettenhausen wurde zu schnell zu klein und die Gemeinde entschied sich 1960 für den Bau des neuen Pfarrzentrums samt neuer Kirche. Die Kirchengemeinde hat sich in 2016 für die Herausforderungen der Zukunft für folgendes Motto entschieden:

Im Vertrauen auf Gott

offen unterwegs sein,

Gemeinschaft bilden,

Hoffnung und Geborgenheit vermitteln.

Pfarramt St. Maria Jettenhausen
Adresse Werthmannstr. 44/7 | 88045 Friedrichshafen
Telefon 07541 / 5 30 84
Fax 07541 / 58 34 43
E-Mail mariaegeburt.friedrichshafen-jettenhausen@drs.de
Website http://www.se-fn-nord.de/index.php?abtnr=0&prinr=0&inr=0

Angebote

Als sehr wichtige Aufgabe in unserem Arbeitskreis sehen wir die Vernetzung der verschiedenen sozialen Gruppierungen. Zur festen Einrichtung in St. Maria ist auch der Gottesdienst mit und für Behinderte geworden - organisiert vom Arbeitskreis Soziales.

Der Bibelkreis trifft sich alle 14 Tage zum gemeinsamen Bibellesen und Erarbeiten der Texte mit persönlichen Impulsen.

Unser Bibelkreis trifft sich einmal im Monat zum „Bibelteilen“. Wir lesen gemeinsam das Evangelium des darauf folgenden Sonntags und tauschen uns anschließend darüber aus, was die Aussagen für uns heute bedeuten. Dabei ist es uns wichtig zu erspüren, welche Impulse uns die Bibelstelle für unser persönliches Leben gibt und wie wir diese in unserem Alltag umsetzen können.
Mit einem gemeinsamen Gebet oder Lied beginnen und beenden wir unsere Treffen.
Benannt ist unser Bibelkreis nach der 2004 verstorbenen Gründerin und Leiterin unserer Gruppe, Ghislaine Küppers, der wir viel zu verdanken haben.

Die Blutreitergruppe wurde im Jahr 1933 in Jettenhausen gegründet. Mit durchschnittlich 20 Reitern beteiligt sich unsere Gruppe am alljährich am Freitag nach Christi Himmelfahrt stattfindenden "Blutritt" in Weingarten, Europas größter Reiterprozession mit annähernd 3000 Teilnehmern.

Geburtstags- und Krankenbesuche, Neuzugezogenen-Besuche, Zustellen des Durchblicks und der KGR-Wahlunterlagen.

Der Förderverein für Kirchenmusik in St. Maria Jettenhausen e. V. fördert die Pflege des kirchlichen Liedgutes und den Chorgesang,
unterstützt die musikalische Gestaltung von Festgottesdiensten und die Aufführung von Kirchenkonzerten in St. Maria,
hilft bei der Finanzierung neuer Noten, engagiert sich für Anliegen der Kirchenmusik, will zum Mitmachen einladen, erhebt Mitgliedsbeiträge, sammelt Spenden und Zuwendungen.

Seniorinnen und Senioren treffen sich wöchentlich zur Gymnastik.

Mitgestaltung von Gottesdiensten, Messfeiern und Andachten, Maiandacht im Franziskuszentrum, weltliche Auftritte im Karl-Olga-Haus, Paulinenstift und sonstigen Einrichtungen, gesellige Veranstaltungen für die Mitglieder des Chores, wie monatliche Hock´s, Adventsfeier, Grillfeste usw.

Wir pflegen und begleiten die Gemeinde-Partnerschaft mit Kiziba in Uganda. Mit unserer Hilfe wollen wir den Menschen dort Zukunft und Hoffung schenken. Wir verstehen und praktizieren diese Partnerschaft, in dem wir miteinander teilen, einander begegnen und miteinander im Gebet verbunden sind.

In dieser Stunde bringen wir unsere Kinder mit Dank und Bitten vor Gott. Über der aufgeschlagenen Bibel danken wir Gott für das Geschenk, Mutter zu sein. Wir danken Ihm, dass er unsere Kinder so wunderbar gemacht hat und dass wir sie auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen. Mit den liebenden Augen Gottes schauen wir unsere Kinder an, entdecken ihre Talente, ihre Stärken und Schwächen, sehen auch, wo wir selbst schwach sind oder falsch gehandelt haben.
Einzeln und mit Namen bitten wir Gott um seinen Schutz für unsere Kinder, für unsere Familie, für ihre Freunde, ihre Klassenkameraden, ihre Lehrer, auch bei Krankheit, usw.
Eine wertvolle Stunde.
Wir werden uns dieser, unserer wichtigsten Aufgabe als Mutter bewusst, orientieren uns am Wort Gottes, schöpfen daraus neue Kraft und Zuversicht.
Nicht nur für junge Mütter, auch für Großmütter, Schwiegermütter etc..

Nach dem Warm-up legen wir mit abwechslungsreichem Herz-Kreislauf-Training los. Danach kommen gezielte Übungen zur Kräftigung der gesamten Muskulatur. Zum Abschluss bleibt genügend Zeit zum Dehnen und Entspannen.

Wanderungen, Ausflüge, Besichtigungen usw.

Zu unseren Seniorennachmittagen laden wir Sie und viele liebe Gäste herzlich ein. Neben unserem abwechslungsreichen Programm wird aber immer genügend Zeit bleiben, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit Ihrem Dabeisein bereichern und stärken Sie unsere Gemeinschaft. Feiern Sie mit uns das Leben!

Hauptaufgabe unseres Teams, zu dem ca. 10 Frauen und Männer gehören, ist die Planung und Gestaltung der Wort-Gottes-Feiern an jedem 2. Sonntag.