Sv. Leopold Mandić, kroatische Muttersprache

Die Gemeinde für Katholiken kroatischer Muttersprache wurde 1972 gegründet. Anfangs umfasste die Kroatische Mission den Raum Ravensburg-Friedrichshafen, Wangen und Isny.

2006 wurde die Mission in einzelne Gemeinden gesplittet und per Dekret vom 15.03.2007 wurde aus der Mission die kroatische Katholische Gemeinde Sveti Leopold Mandić. Das Gemeindeleben wird zum Großteil in kroatischer Sprache gestaltet und umfasst vielen Aktivitäten. Unter anderem werden regelmäßig Gebetskreise, Pilgerreisen, Ausflüge, Feste (wie z. B. Patrozinium, Muttertag, Nikolausfeier etc.) veranstaltet. Die Gemeinde ist stark von der Tradition der kroatischen Kultur geprägt.Die Gemeinde verfügt über eine eigene Organistin, eine Ministrantengruppe sowie einen Chor. Eine ganz besondere Aktion, die die Gemeinde zweimal im Jahr organisiert, ist die Spendenaktion „Ein Tropfen Güte“ in der Fasten- und Adventszeit. Gelder, die durch Einnahmen von Kuchenverkäufen sowie großzügige Geldspenden erbracht werden, kommen schwer erkrankten Kindern in Kroatien und dem benachbarten Bosnien und Herzegowina zu Gute.

Pfarrbüro Kroatische Gemeinde Sv. Leopold Mandic

Pfarramtssekretärin Ivanka Duspara