Die Katholische Gesamtkrichengemeinde unterhält mit der Blasiuskapelle in Meistershofen eines der ältesten Gebäude in Friedrichshafen. Aber auch die Pfarrkirche St. Nikolaus in der Altstadt, die Friedhofskirche in Jettenhausen, St. Peter und Paul in Schnetzenhausen, Pfarrhaus und Kirche in St. Nikolaus Berg, St. Silvester in Hirschlatt, St. Petrus und Paulus in Ettenkirch, oder die Georgskapelle sind Zeugen der Vergangenheit. Ein beindruckendes Beispiel der Bauhaus-Architketur kann man in der Pfarrkriche St. Petrus Canisius Kirche entdecken. Mit der bereits unter Denkmalschutz stehenden Kirche Zum Guten Hirten, erbaut 1960-1962, prägt sie auch das moderne Stadtbild. Neben der Architektur vergangener Zeiten vermittelt auch die historische Ausstattung der Kirchenräume damailige Sichtweisen.