Offene Stadtkirche St. Nikolaus

Viele Menschen verspüren religiöse Sehnsüchte und haben in verschiedenen Bereichen ihres Lebens nach wie vor Erwartungen an die Kirche. Sie leben eine individuelle Gläubigkeit, und lassen sich von religiös-christlichen Angeboten ansprechen, selbst wenn sie sich zunehmend von der institutionellen Kirche distanzieren.

Unsere Pfarrei St. Nikolaus will sich für diese Menschen mit ihren verschiedenen Sehnsüchten und Erwartungen öffnen. Dies setzt bei allen Verantwortlichen Offenheit und Zugewandtheit gegenüber den unterschiedlichsten Lebenswelten und Lebensentwürfen voraus. Erst das akzeptierende Interesse an diesen Lebenswelten ermöglicht es, Angebote zu entwickeln, um Menschen auf vielfältige Weise mit Gott in Kontakt zu bringen.

Unter dem Namen „Offene Stadtkirche St. Nikolaus“ (OSN) hat sich eine Gruppe aus haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern der Gemeinde gegründet, deren Arbeit von der Diözese begleitet und unterstützt wird. Die Gemeinde St. Nikolaus als „Offene Stadtkirche“ will zuhören, will von Menschen unserer Stadt lernen, sie will erfahren, was die Menschen bewegt.

Das OSN-Team gestaltet über das Bestehende hinaus Angebote für Menschen unterschiedlicher religiöser Prägung. Dazu gehören auch Angebote, die auch nicht kirchlich gebundenen Suchenden die Auseinandersetzung mit dem Glauben ermöglichen.

Wir verstehen uns und unsere Arbeit als ergänzendes Element der über Jahre gewachsenen Aktivitäten innerhalb der Gemeinde, die wir als festen Bestandteil weiterführen wollen. Wir freuen uns gleichzeitig über neue Mitarbeitende, auch jenseits der Gemeindegrenzen. Wer nicht kontinuierlich mitarbeiten kann, ist herzlich eingeladen, Ideen einzubringen oder sich für einzelne Veranstaltungen gezielt zu engagieren.

Hier finden Sie unser Jahresprogramm zum Download

Leporello-A6_OSN_2024-01_DRUCK